Car2Go

Das hatte ich auch noch nicht: In Düsseldorf reservierte ich per App das nächste Car2Go Fahrzeug (30 min Zeit bis zur Abholung) und fand bei meiner Ankunft „großen Bahnhof“ vor. Ordnungsamt, Abschleppfahrzeug, eine kleinere , aber feixende Menschenmenge, alles direkt an meinem Mietfahrzeug, unter dessen Hinterräder schon die Ausleger des Abschleppwagens geschoben waren.

Ganz amüsant, außer dass ich natürlich den Wagen brauchte, in Zeitdruck war und auch keine Lust auf die Diskussion hatte, ob denn nicht etwa ich der Sünder sein, der den Wagen im Rahmen einer Fahrtunterbrechung dort parkte.

Ein nettes Ordnungsamt

Aber alles ging recht problemlos vonstatten. In Erwartung von Berliner Pampigkeit kam stattdessen rheinische Gelassenheit und die nette Mitarbeiterin des Ordnungsamtes achtete darauf, dass die Uhrzeit des abgebrochenen Abschleppauftrages wenigstens eine Minute vor meinem Mietbeginn lag.

Dem vorige Fahrer ersparte ich immerhin die Abschleppkosten, ich nehme aber an, dass er den Teil des Einsatzes bezahlen muss. Besser als nichts, immerhin, allerdings ist beim CarSharing ärgerlich (und verständlich zugleich), dass Bearbeitungsgebühren hinzukommen. Hätte aber schlimmer für ihn ausgehen können.