Gestern war ich beim Addison Dialog-Tag „MoveOn“ in Leipzig, einer Veranstaltung des Software-Herstellers Addison Wolters Kluwer hauptsächlich für dessen Steuerberater-Kunden. Angekündigt und vorgestellt wurden die neuesten Entwicklungen.

Ich kam interessiert, aber ohne allzu große Erwartungen, denn erwartungsgemäß sollten die Entwicklungen der Branche hin zur Cloud und zur Online-Buchhaltung die Themen bestimmen. Dann aber wurde ich doch überrascht.

Zukunft der Steuerberatung

Andreas Hermanutz, Geschäftsführer von Addison, hielt einen 90-minütigen Vortrag über die Zukunft der Branche – und das recht saftig. Er nahm kein Blatt vor den Mund und bezeichnete die Zunft als manchmal „etwas behäbig“ (vielleicht nutzte er auch ein anderes Wort, aber die Kategorie stimmt) und überhaupt war er recht deutlich, was die Veränderungsbereitschaft – oder besser, die Nicht-Veränderungsbereitschaft – einer großen Zahl der Steuerberater angeht.

Die im Vortrag genannten durchschnittlichen Umsatzrenditen von 30–50% bei Kanzleien sind eben ein gefährlich-verführerisches Ruhekissen und ich war selbst erstaunt über diese hohe Zahl. Sie macht bequem.

Buchhaltung online

Die unterdurchschnittliche Nutzung von Online-Buchungsmöglichkeiten, Homepages und Sozialen Medien nahm er als Beleg und verglich die Situation mit der der Handyanbieter Nokia und Siemens nur wenige Jahre zurück: Sie ruhten sich auf ihrem Erfolg aus und sind heute vom Handymarkt de facto verschwunden.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Erstaunlich: Neben den rasanten Veränderungen im IT-Bereich setzte er die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Beratung (BWL) gleichwertig als Zukunftsthema fest. In dieser Deutlichkeit hätte ich das nicht erwartet und ich verhehle nicht: Es ging mir runter wie Öl. Meine desillusionierenden und frustrierenden Erfahrungen der letzten zehn Jahre bezüglich der Kompetenz eines Großteils der Steuerberatungen bei betriebswirtschaftlichen Themen sah ich recht deutlich bestätigt.

Eines Großteils, wohlgemerkt – nicht aller, selbstverständlich! Ich kooperiere regelmäßig mit einem kleinen Prozentsatz von Steuerberatungen zu diesem Thema, aber diese dürften mir eher zustimmen, als pikiert zu sein. Ein Xing-Kontakt meinte, IT- und BWL-Beratung seien doch keine Zukunftsthemen mehr, sondern aktuelle Realität. Da hat er sicher recht – für seine entsprechend aufgestellte Kanzlei ist das so. Aber das gilt nicht für die Mehrzahl seiner Kollegen und Kolleginnen.

Lösungen

Thema des Tages waren aber natürlich keine kritischen Zustandsbeschreibungen, sondern Lösungen. Die Workshops beschäftigten sich daher mit der Prozess- und Qualitätsoptimierung über Scannen, Buchen, Archivieren und  Dokumentenmanagement sowie Online-Lohnauswertungen und allgemeinen Themen der „Cloud“. Da Steuern nicht mein Thema sind, muss die Bewertung den anwesenden Steuerbaren überlassen bleiben, dafür habe ich mir die Kostenrechnungs-Lösungen näher erklären lassen und diese scheinen mir sehr leistungsstark. Eine gelegentlich intensivere Vorführung wurde mir versprochen.

Fazit der Veranstaltung

Jedenfalls war mein Eindruck: Addison positioniert sich passend zur Zielgruppe der unternehmerisch denkenden, online-affinen Kanzleien, die sich neue Geschäftsfelder suchen und nicht warten, bis sie von den Veränderungen überrollt werden. Das ist eine mutige, aber zwingende Strategie, auch wenn momentan noch der Großteil des Marktes anders funktioniert. Das aber wird sich schon bald geändert haben.